Weitblick

Kommunikation, die Wert schafft

Kommunikation ist für mich integraler Bestandteil der Unternehmensführung. Als strategische Managementaufgabe ist sie ein entscheidender Wettbewerbsfaktor.

Markenpositionierung – Das Fundament für profitables Wachstum

Unternehmen können es sich nicht leisten, ihre Positionierung dem Zufall zu überlassen. Ein scharfes und unverwechselbares Markenprofil ist wichtiger denn je.

Unternehmen können es sich nicht leisten, ihre Positionierung dem Zufall zu überlassen. Der Wettbewerb verlangt immer mehr nach Differenzierung. Gleichzeitig steigen die Ansprüche der Interessensgruppen, die Einfluss auf den Geschäftserfolg eines Unternehmens haben. Ein scharfes und unverwechselbares Markenprofil ist daher wichtiger denn je.

Die Kunst der Markenführung ist es, die Identität der Marke mit Kundenbedürfnissen in Einklang zu bringen. Wir definieren gemeinsam das Alleinstellungsmerkmal, entwickeln das zentrale Leistungsversprechen und leiten daraus die Positionierung Ihres Unternehmens ab. Dabei haben wir Ihr Geschäftsmodel, das Wettbewerbsumfeld und Ihre Zielgruppen immer im Blick.

Krisenkommunikation – Vertrauen schaffen, wenn viel auf dem Spiel steht

Reputationsverluste entstehen oft durch schlecht abgewickelte Krisensituationen. Die richtige Kommunikationsstrategie und unmittelbare Reaktion in einer Krise können deren Verlauf maßgeblich entscheiden.

Reputationsverluste entstehen oft durch schlecht abgewickelte Krisensituationen. Ich unterstütze Unternehmen dabei, Risiken frühzeitig zu erkennen, zu bewerten und zu kontrollieren – und im Ernstfall negative Auswirkungen einer Krise auf die Reputation der Organisation abzufedern.

Die richtige Kommunikationsstrategie und unmittelbare Reaktion in einer Krise können deren Verlauf maßgeblich entscheiden. Im Notfall stehe ich Unternehmen mit einem Team von erfahrenen Beratern bei der Bewältigung von Krisen- und Veränderungssituationen zur Seite.

Sondersituationen – Risiken erkennen, bewerten und kontrollieren

Wenn ein Unternehmen umstrukturiert wird, geht es um tiefgreifende Veränderungen: Personalabbau, Umschuldung, oder Verkäufe ganzer Unternehmensteile.

Wenn ein Unternehmen umstrukturiert wird, geht es um tiefgreifende Veränderungen: Personalabbau, Umschuldung, oder Verkäufe ganzer Unternehmensteile. Der Erfolg einer Neuausrichtung hängt entscheidend von der Unterstützung so unterschiedlicher Stakeholder wie Mitarbeiter, Gewerkschaften, Investoren, Kunden und Regulierungsbehörden ab.

Daher ist es von elementarer Bedeutung, die wesentlichen Verfahrensschritte durch offene und wirkungsvolle Kommunikation zu erläutern. Nur so schafft und erhält ein Unternehmen Vertrauen und wirkt einer dauerhaften Beschädigung seiner Reputation entgegen.

Finkbeiner Coaching & Consulting   
Tel. + 49 172 7472070  mfinkbeiner@fincc.de  Impressum  Datenschutz